Kinderflugtag 2014

Die Modell - Flug - Freunde Mainz – Selztal e.V. hatten wieder, wie auch in den Vorjahren, fünfzehn am Modellflug interessierte Kinder zu Gast, die von acht aktiven Modellfliegern betreut wurden. Auf dem sich im Bestzustand befindlichen, aufwändig wiederhergestellten Modellflugplatz zwischen Stadecken und Saulheim lernten die sehr interessierten Jungen und leider nur ein Mädchen das Basteln von kleinen Flugzeugen ( Wurfgleitern), übten an wirklichkeitsnahen Flugsimulatoren das Fliegen ferngesteuerter Flugmodelle und durften dann echte Modellflugzeuge im Lehrer/ Schüler- Betrieb fernsteuern.

Trotz recht kräftigem Wind gelang es den Kindern mit Hilfe ihrer Lehrer die Modelle fast immer sicher auf dem Modellflugplatz zu landen.

Außerdem fand eine Flugvorführung  mit sehr schönen Flugmodellen statt. Zur Mittagszeit wurden alle Beteiligten mit Bratwürstchen und Getränken verwöhnt.

Natürlich folgte dann mit den selbstgebastelten Wurfgleitern ein Weitsegelwettbewerb, der in drei Durchgängen erfolgte. Alle 15 Sieger wurden mit kleinen Geschenken des Deutschen Modellflieger Verbandes belohnt.

Die aktiven Modellflieger waren sich einig, im nächsten Jahr gerne wieder eine Gruppe modellfluginteressierter Kinder zu betreuen.